Unsere Benutzungsordnung

Anmeldung und Leserausweis

Die Bücherei darf unabhängig von der Konfession benutzen werden.
Bei der ersten Ausleihe wird gegen ein einmaliges Entgelt von 3,00 € ein Leserausweis ausgehändigt.
Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahren dürfen die Bücherei nur mit Einverständnis eines Erziehungsberechtigten benutzen.

Die Benutzenden bestätigen durch ihre Unterschrift auf dem Leserausweis, dass sie die Benutzungsordnung kennen und akzeptieren.

Öffnungszeiten:

Die Bücherei ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montags            16.00 bis 18.00 Uhr

Donnerstags     16.00 bis 18.00 Uhr

Sonntags          10.00 bis 12.00 Uhr

Telefonisch ist die Bücherei erreichbar während der Öffnungszeiten unter der Rufnummer 015753347159.

An gesetzlichen Feiertagen sowie an Schützenfesttagen in Bedburdyck bleibt die Bücherei geschlossen.

Weitere Schließungszeiten werden rechtzeitig durch Aushang und auf der Website bekannt gegeben.

Ausleihgebühren:

Die Ausleihe von Kinder- und Jugendbüchern sowie Kinder- und Jugendmedien ist für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren kostenlos. Die Ausleihe von Erwachsenenmedien an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ist grundsätzlich nicht möglich. Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren zahlen eine Gebühr von 0,25 € pro Medium. Die Anzahl der von einer Person entleihbaren Medien kann die Bücherei begrenzen.

Für die Ausleihe der Tonies werden 0,30 € Gebühr erhoben. Pro Familie können 3 Tonies ausgeliehen werden. Die Ausleihzeit beträgt 2 Wochen.

Ausleihfristen:

Bücher                                          4 Wochen

CD´s                                             4 Wochen

Spiele                                           4 Wochen

Tonies                                           2 Wochen

Zeitschriften                                  2 Wochen

Die Ausleihfristen können einmal verlängert werden, gerne auch telefonisch (015753347159), per mail (buecherei-bedburdyck@t-online.de) oder über den Medienkatalog online (www.bibkat.de/bedburdyck).

Teilnahme an der Onleihe (E-Book-Verleih)

Jede/r Leser*in kann an der Onleihe teilnehmen. Voraussetzung ist ein gültiger Leseausweis und die Entrichtung der Jahresgebühr im Voraus in bar in der Bücherei. Die Jahresgebühr beträgt 12,00 € oder 1,00 € pro vollem Kalendermonat. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren ist die Teilnahme an der Onleihe kostenlos.

Rückgabe

Bei Überschreiten der Leihfrist fällt ein Versäumnisentgelt an, ohne dass es einer Erinnerung durch die Bücherei bedarf. Das Entgelt beträgt 0,15 € pro Buch bzw. Medium und angefangene Woche der Überschreitung. Wird die Leihfrist länger als vier Wochen überschritten, wird schriftlich an die Rückgabe erinnert. In diesem Fall werden die Portokosten zusätzlich berechnet.

Pflichten der Benutzer

Die entliehenen Bücher und Medien sind sorgfältig zu behandeln und vor Verlust, Veränderung, Beschmutzung und Beschädigung zu bewahren. Verlust, Veränderung, Verschmutzung oder Beschädigung sind der Bücherei unverzüglich mitzuteilen. Geschieht dies nicht, kann die Bücherei Benutzende ausschließen. Für Schäden ist Ersatz zu leisten.

Inkrafttreten
Diese Benutzungsordnung gilt ab 22.05.2022.

Anlage zum Datenschutz:

Die katholische öffentliche Bücherei St. Martinus ist eine Einrichtung der Pfarrei St. Martinus Bedburdyck als Teil der Gemeinschaft der Gemeinden in Jüchen. Sie unterliegt daher den Datenschutzbestimmungen der Katholischen Kirche, insbesondere dem Gesetz über den kirchlichen Datenschutz (KDG), das die EU-DSGVO für den Bereich der Katholischen Kirche in Deutschland anwendet.

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Verwendung personenbezogener Daten in unserer Bücherei. Wir verpflichten uns, die Privatsphäre der Besuchenden zu schützen und personenbezogene Daten nach Maßgabe des KDG zu behandeln und zu verwenden.

Verantwortliche Stelle:

Katholische öffentliche Bücherei St. Martinus Bedburdyck,
Grevenbroicher Str. 32 (Martinustreff), 41363 Jüchen,
Telefon 015753345159,
E-Mail buecherei-bedburdyck@t-online.de

Verantwortliche:

Maria Hermes und Claudia Swalve
Leiterinnen der KÖB St. Martinus Bedburdyck

Verantwortliche/r ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten – dies sind zum Beispiel Namen, E-Mail-Adressen oder ähnliches - entscheidet.